x

Solarwärme

Umfassende und firmenunabhängige Infos rund um Solaranlagen

 


Auf Basis der Roadmap Solarwärme 2020 wurde in mehreren ASTTP Workshops eine Forschungsagenda Solarthermie erarbeitet. Diese wurde im Juni 2010 in einem Festakt präsentiert und im Rahmen der Schriftenreihe des BMVIT veröffentlicht. Der Fokus der Forschungsagenda liegt bei den Themen Speicher, neue Kollektoren, solares Kühlen und Klimatisieren, Gebäudeintegration, Prozesswärme, Fernwärme, Regelung, Standardisierung und Normung.

 



Roadmap Solarwärme 2020
(PDF, 4,7 MB)


Forschungsagenda Solarthermie
(PDF, 1,3 MB)

Forschungsagenda bewirkte Solarforschungs-Boom

Die Inhalte der Forschungsagenda wurden erstmals in der 3. Ausschreibung Neue Energien 2020 des bmvit im Jahr 2009 aufgenommen und führten mit 17 geförderten Solarprojekten (Fördervolumen 6 Mio. Euro) zu einem Solarforschungs-Boom. Eine Folge der Forschungsagenda war auch der Start des Förderprogramms „Solarthermie – Solare Großanlagen“ des Klima- und Energiefonds im Jahr 2010, wo wissenschaftlich begleitete Solaranlagen ab 100 m2 Kollektorfläche für Prozesswärme, Kühlung, Fernwärme und Gebäude wie Büros oder Hotels gefördert werden. In den Jahren 2010 und 2011 wurden 100 Solare Grossanlagen gefördert.