Austria Solar Newsletter 3-2016

Daniel Steinitz ist neuer Assistent der Geschäftsführung

Seit Anfang November stärkt Daniel Steinitz (38) das Team von Austria Solar als Assistent der Geschäftsführung. Er folgt Renate Fuchs-Schreiber nach, die den Verband mit Ende Oktober verlassen hat. Steinitz bringt Berufserfahrung als Geschäftsführungs-Assistent aus früherer Tätigkeit mit und studiert neben der Berufstätigkeit "Umwelt- und Bioressourcenmanagement" an der Universität für Bodenkultur. Wir freuen uns auf die künftige gute Zusammenarbeit!

CO2 Emissionen weiter auf Rekordniveau

Der Höchstwert der CO2 Emissionen aus 2015 von 400 ppm (parts per million, Teilchen pro Million) ist 2016 bereits zum Durchschnittswert geworden. Dies ist das Ergebnis des Mitte Oktober veröffentlichten aktuellen Treibhausgasberichts der Weltorganisation für Meteorologie (WMO). Das zeigt wie wichtig der weltweite Klimapakt im Dezember 2015 in Paris war. Die nächsten Schritte zur Umsetzung wurden bei der UN-Klimakonferenz Anfang November in Marrakesch diskutiert.

In Dänemark entsteht das größte Solarheizwerk der Welt

Seit Juni dieses Jahres rammen die Monteure unermüdlich Stahlanker in den Boden. Denn in der Nähe von Silkeborg in Dänemark soll bis Ende des Jahres das größte Solarheizwerk der Welt in Betrieb gehen. Um 110 Megawatt thermische Leistung bereitstellen zu können, sind Sonnenkollektoren mit einer Fläche von 157.000 Quadratmeter nötig.

Ergebnisse der Speicherinitiative des Klima- und Energiefonds veröffentlicht

Welche Rolle spielen Speicher bei Wärme, Strom, Verkehr in Zukunft? Welche Technologien stehen dabei im Vordergrund? Welche Chancen haben österreichische Unternehmen? Darüber haben 140 ExpertInnen in 6 Arbeitsgruppen ein Jahr lang intensiv diskutiert. Das Ergebnis wurde im Oktober 2016 der Öffentlichkeit präsentiert. Fazit: Österreich ist international Vorreiterland, wir haben viele Forscher und Firmen mit breitem Know-how zu Speichern. Jetzt geht es um die Erprobung in der Praxis, der Abschlussbericht enthält viele konkrete Ideen von Schwarmspeichern, Hochtemperatur-Industriespeichern, Ladesäulen-Speichern bis zu Wärme-Saisonspeichern.

Ergebnisbericht der Speicherinitiative des Klima- und Energiefonds